Der Advent, die vorweihnachtliche Fastenzeit, und schließlich die Geburt des Erlösers selbst ist eine besondere Zeit. Jeder Christ lebt in und mit der Vorfreude… Wieder und wieder erleben wir die biblischen Ereignisse. Wir bemühen uns, uns zu reinigen und in der Fastenzeit besser zu werden, wir suchen den wegweisenden Stern in unserem alltäglichen Leben und wie die kleinen Kinder erwarten wir ein Wunder.
Und dann gibt es jene in deiner Nähe, für die schon ein neues Spielzeug, Bastelsachen oder Lernartikel, Schokolade und sogar kleine Bonbons ein Wunder sein können. Die Kinder und Erwachsenen mit geistigen und körperlichen Entwicklungsstörungen, die ständig in den Heimen leben, nehmen ihre Umwelt anders wahr. Sie freuen sich über Kleinigkeiten und öffnen ihre von Liebe erfüllten Herzen.. Oft werden die Schwestern der Barmherzigkeit zu den ihnen am Nächsten stehenden Menschen.
Dies inspirierte uns im November des vergangenen Jahres die wohltätige Aktion “Der heimliche Engel” durchzuführen. Damals erwarben wir mit ihrer Hilfe von einem Teil des in der Vorweihnachtszeit gesammelten Geldes Malfarben, Spielsachen und Süßigkeiten. Alle diese Geschenke wurden an die Kinderstation eines dieser Heime, das die Schwestern unseres Klosters besuchen, weitergeleitet. Insbesondere wurden jene Kinder bedacht, die ständig dort leben.
Der Fond “Freunde des Klosters der Hl. Elisabeth dankt jedem von ihnen herzlich für die Teilnahme an der durchgeführten Wohltätigkeitsaktion “Der heimliche Engel”!
In diesem Jahr laden wir Sie wieder ein, ein “heimlicher Engel” für besondere Kinder zu werden.
Wir wollen es wagen, für gleich zwei Behindertenheime Geschenke zu sammeln: für ein Kinder- und ein Erwachsenenheim.
Mit Gottes Hilfe und der Unterstützung von Menschen, die unserem Anliegen nicht gleichgültig gegenüber stehen, können wir gemeinsam unseren Nächsten Freude in der bevorstehenden Weihnachtszeit schenken.