Startseite

Wir freuen uns Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen!
Wir freuen uns darauf neue Freunde und Helfer in allen Ländern der Welt zu bekommen!

Unser Förderverein „Freunde des Hl. Elisabeth Klosters“ wurde 2017 in Berlin gegründet. Der Freundeskreis besteht aus Personen, die dem Kloster praktische Hilfe bei der Umsetzung zahlreicher sozialer und wohltätiger Projekte im Gesundheitswesen (Psychoneurologisches Internat, Wohnheim für Kinder mit Besonderheiten, Stadtkrankenhaus, Rehabilitationszentrum für Kinder, Pflegedienst) erweisen. Ausführlichere Informationen zur vielseitigen und facettenreichen Tätigkeit des Klosters der hl. Elisabeth, finden Sie unter folgender Adresse: obitel-minsk.org

Wir bedanken uns im Voraus bei den einfühlsamen Menschen aus der ganzen Welt, die bereit sind, den Kranken und Bedürftigen, finanzielle, organisatorische oder andere Hilfe nach Kräften zu leisten!

Soziale Projekte.

In der stattlichen Einrichtung „Republikanisches Forschungs- und Praxiszentrum für psychische Gesundheit“ gibt es über 30 klinische Abteilungen, jede mit ihrer eigenen Spezialisierung. Die größte Psychiatrische Klinik Europas betreut Hunderte von Menschen mit Epilepsie, Phobien, Neurosen, psychosomatischen Störungen, die unter Alkohol- und Drogenabhängigkeit, sowie an anderen psychischen Erkrankungen leiden. Die freiwillige soziale Tätigkeit des Klosters, besteht darin, die kranken Menschen in der Einrichtung zu besuchen und zu pflegen. Neben der täglichen Pflege der Patienten und Unterstützung des Personals, spenden die Mitglieder der Schwesternschaft auch geistige Hilfe. Die wichtigste Aufgabe der Schwestern der Barmherzigkeit besteht darin, vom geistigen Leben zu sprechen und zu erklären, dass es geistige Mittel gibt (die Beichte und Kommunion), die ihnen helfen können, mit ihren Krankheiten zurechtzukommen und ihnen Stärke und Hoffnung, in ihren persönlichen Kampf bis zum Ende, zu verleihen.

Das Internat für Kinder mit Besonderheiten, ist eine Einrichtung, in der die Kinder mit Entwicklungsstörungen und die, die Grund- und medizinische Hilfe, sowie spezielle Unterkünfte benötigen, Bildung und ärztliche Betreuung bekommen und ein Zuhause finden. Die Aufgabe der Schwestern im Internat ist es, den Kindern das Beten beizubringen, ihnen den Besuch der Kirche, die Teilnahme an den Heiligen Sakramenten – der Beichte und Kommunion – zu ermöglichen, sie über Gott zu lehren, die Möglichkeit zu geben, an Kunst- und Handwerksprojekten und verschiedenen Spielen, die die geistige und körperliche Entwicklung stimulieren, teilzunehmen oder sie einfach auf Spaziergänge in die Natur auszuführen. Darüber hinaus hat das Theaterstudio des Klosters mehrere Aufführungen veranstaltet, in denen Kinder mit besonderen Bedürfnissen als Schauspieler mitwirken. Die Kinder unternehmen Ausflüge aufs Land, wo Sitzungen im therapeutischen Reiten durchgeführt werden. Das Kloster lädt auch verschiedene medizinische Spezialisten und Freiwillige ein, die mit jedem Kind einzeln an der Behinderung oder Krankheit arbeiten. Weiterlesen „Hilfe für die Kinder mit geistigen und körperlichen Besonderheiten: Gibt es so etwas wie genug Liebe?“

Das Integrationszentrum für Männer ist ein Ort, an dem Männer, die in schwierigen Lebenssituationen sich befinden, Obdach finden können. Es ist ein Ort, an dem Personen, die ihre Häuser verloren haben, vor kurzem aus Haftanstalten entlassen wurden, unter Alkohol-, Drogenabhängigkeit oder Behinderungen leiden, Unterkunft finden. Mehr als 170 Männer befinden sich in dem Integrationszentrum unter der liebevollen Obhut der Nonnen des Klosters der Hl. Elisabeth. Weiterlesen „Das Integrationszentrum für Männer“

Das Integrationszentrum für Frauen ist ein Zufluchtsort für Frauen, die einen schwierigen Lebensabschnitt überstanden haben oder gerade durchmachen, unter Alkohol- und Drogenabhängigkeit leiden, vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurden, ihr Zuhause, Verwandten oder Arbeit verloren haben. Jede Frau, die sich entschieden hat, etwas in ihrem Leben zu verändern, findet hier eine Unterkunft mit der Möglichkeit, ihre Talente und Fähigkeiten einzusetzen. Die Nonnen des Klosters, die das Integrationszentrum betreuen, arbeiten eng mit den Justizbehörden und den Kinderschutzdiensten zusammen, da in dem Zentrum einige Mütter mit Kleinkindern leben. Für die Familien wurden spezielle Unterkünfte errichtet, zu denen zwei eigenständige Häuser zählen. Weiterlesen „Das Integrationszentrum für Frauen“

 

Wie Sie uns unterstützen können:

Wenn Sie nähere Fragen zu unseren sozialen Projekten haben, können Sie uns jederzeit unter: hl.elisabeth.freunde@gmail.com kontaktieren.
Wir wären Ihnen sehr dankbar, falls Sie eines unserer gemeinnützigen Projekte unterstützen würden.
Dies können Sie durch eine Überweisung auf unser Berliner Spendenkonto: 

Beneficiary: Freunde des Hl. Elisabeth Klosters e. V., Berlin
Bank: Commerzbank AG
BIC: COBADEFFXXX
IBAN: DE79 1004 0000 0893 1354 00

oder per Paypal bzw. Kreditkarte. Dazu klicken Sie auf den Knopf, um mit der Spende fortzufahren.