Sergej erzählt uns seine Geschichte, die beispielhaft ist für die Leben vieler unserer Brüder in Lysaja Gora.
Continue reading „Das Schicksal eines Bruders vom Klosterhof“
Sergej erzählt uns seine Geschichte, die beispielhaft ist für die Leben vieler unserer Brüder in Lysaja Gora.
Continue reading „Das Schicksal eines Bruders vom Klosterhof“
Durch die Gebete vieler Menschen schenkte uns Gott die Möglichkeit und ein Fleckchen Erde, um endlich mit dem Bau eines Alten- und Pflegeheims zu beginnen.
Continue reading „Spendenaufruf für den Bau eines Alten- und Pflegeheims“
Das kurze Video schenkt uns einen kleinen Einblick in das Leben und die Arbeit der Brüder in unserer Tierfarm auf dem Männer – Klosterhof.
Continue reading „Unsere Tierfarm auf dem Männer-Klosterhof“
Vom 29. November bis 1. Dezember fanden in unserem Kulturzentrum „Arche“ die „Lesungen zu Ehren der Hl. Elisabeth Feodorowna“ statt. Die Schüler unserer Schule „Ichthys“ organisierten verschiedene Veranstaltungen im Rahmen dieser Projekttage.
Continue reading „Projekttage zu Ehren der Heiligen Großfürstin Elisabeth Feodorowna“
Heute besuchen wir das Frauen – Resozialisierungszentrum des Klosters, das Frauen ohne Hoffnung und Perspektive neue Kraft sowie Motivation schenkt, sich eigenverantwortlich eine Lebensgrundlage zu schaffen oder um Energie und Lebensfreude zu schöpfen. Es ist ein Ort der Stille und zugleich regen Betriebsamkeit, doch ohne die Hetze des hauptstädtischen Alltag. Die Jüngeren wagten in Minsk einen Neuanfang und geblieben sind die älteren, gebrechlichen Schwestern.
Die Barmherzigen Schwestern und Brüder, die ihren Gehorsamsdienst in den verschiedenen Kinderheimen vollziehen, nutzen besonders gern die warmen Monate des Jahres, um Ausfahrten mit den Kindern zu organisieren.
Continue reading „Strahlende Kinderaugen sind der Lohn Gottes“
Heute besuchen wir den Klosterhof im Dorf Lysaja Gora, wo sich das Resozialisierungszentrum für Männer befindet.
Durch ihre Spenden konnten wir zahlreiche Projekte verwirklichen, die uns helfen unsere Therapieeinrichtung weiterzuführen.
Continue reading „Was haben wir auf dem Klosterhof erreicht?“
Kindergottesdienst, Festlichkeiten auf dem Kirchenvorplatz und ein feierliches Konzert – so beginn die Sonntagsschule unseres Klosters ihr 25-jähriges Bestehen.
Betreten wir das Territorium des Pflegeheims für Kinder mit Besonderheiten in der körperlichen und geistigen Entwicklung, begrüßt uns sofort ein fröhlicher Hund mit Namen „Ljubik“. Der gutmütige Collie übernimmt voller Eifer seine Aufgaben. Er schaut darauf, dass im „Garten der Sinne“ mit dem angeschlossenen Streichelzoo mit seiner großen Anzahl von Bewohnern Ordnung herrscht und die Besucher erfreut.
Für die Adaption von Menschen mit Behinderungen wurde im Kloster der Hl. Elisabeth die Werkstatt „Gute Sache“ eingerichtet. Sie soll „besonderen“ Menschen eine Chance geben, ihre krankheitsbedingte soziale Isolation zu überwinden und sich durch die Arbeit wieder in der Gesellschaft einzugliedern.